|
[quote]Leider hast Du wohl recht mit dieser Feststellung.[/quote]
Lieber Genosse OPC!
Das sagst Du so einfach! Das ist niederschmetternd! Ich stelle das ja nicht nur für die Sowjetunion fest. Für die, in der Tat, war das bekannt, auch wenn ich die Stelle von dem Schriftsteller Peter Hacks nicht gekannt habe. Aber dass diese Degeneration in jedem, ausnahmslos jedem sozialistischen Land stattgefunden hat, das finde ich so erschreckend.
Also, ich habe mir gedacht, es kann ja auch eine Frage der Perspektive sein. Am Anfang ist es immer einfach, ein Titan zu sein, besonders, wenn man der erste ist, der in einem Land Sozialismus einführt. Das ist freilich immer besser, als das, was vorher in dem Land war. Also wird der erste, ob Lenin, Dimitroff, Tito, oder Castro immer als Titan dastehen können, wenn er die Revolution nicht vergeigt hat. Wenn dann aber die Revolution vorbei ist, dann beginnen ja erst die Schwierigkeiten. Und dann braucht die Partei einen Kopf, Genossen, der eigentlich noch grösser ist, als der von seinem Vorgänger! Das klingt jetzt vielleicht überkandidelt, aber ich sage, es ist so. Denn erst die Pläne verlangen die richtige Umsicht und Klugheit. Vorher ist die Sache einfacher: Haut die Kapitalisten weg und die Konterrevolutionäre und errichtet die Macht der Arbeiter und Bauern, also der Partei. Aber, wenn das einmal getan ist, Genossen, was dann? Dann muss ein wirklich Kluger her, der erstmal zeigt, wie man Sozialismus macht. Wenn aber nur einer kommt, der die Sache nur so auf blauen Dunst angeht, dann Genossen, sieht er natürlich dümmer aus, als er ist. Vielleicht ist das ja ein brauchbarer Mann - oder eine Frau, nichts gegen eine kluge Frau - aber, er sieht immer dümmer aus, als er ist, wenn er keinen vernünftigen Sozialsimus hinbekommt, weil das eben die Aufgabe ist, die ansteht und an der er sich messen lassen muss. Vielleicht also, Genossen, ist es auch eine Frage der Perspektive.
Aber nicht nur. Man kann ja nicht bestreiten, dass Gorbatschow neben Lenin dasteht, wie ein Glühwürmchen neben einem Blitz, Perspektive hin oder her. Aber wenn da wirklich eine Art negative Auslese stattfindet, einfach, ich nenne es einmal "strukturell" begründet, also dann kann ich mich darüber nicht beruhigen.
Trotzdem Danke für Deine ehrliche Antwort, Genosse OPC
|