|
Da kann man natürlich viel drüber schreiben. Aber auf den Punkt gebracht, bedeutet die Aussage, daß der Tauschwert einer Ware sich im Gebrauchswert einer anderen Ware ausrückt, nichts anderes, als daß das Verhältnis, in dem sich eine Ware gegen eine andere tauscht, nur in Bezug auf diese andere Ware zum Ausdruck kommen kann.
Ein Beispiel: Wenn ein Paar Schuhe den gleichen Wert hat wie 50 Paar Socken, dann hat ein Paar Schuhe einen Tauschwert von 50 Paar Socken. Von diesem Ausdruck kann ich nun nicht das Wort Socken abziehen. Weil ein Tauschwert ein spezifisches Verhältnis der Werte zweier Waren ist, muß ich den Wert der einen Ware grundsätzlich in der Maßeinheit ausdrücken, die die andere Ware darstellt. Also: Ein Paar Schuhe hat den Wert von 50 Paar Socken. Ich kann nicht sagen: Ein Paar Schuhe hat den Wert von 50. Da kommt natürlich sofort die Frage auf: 50 was denn? Und genau das ist, was Marx meint, wenn er sagt, daß der Tauschwert einer Ware sich nur im Gebrauchswert einer anderen Ware ausdrücken kann.
_________________ Der Hunsch wars!
|